Drachenbootcup 2024
18. Hallescher Drachenboot Cup
In diesem Jahr rufen wir bereits zum 18. Mal zum Halleschen Drachenboot Cup an den Osendorfer See. Es erwarten Euch wie immer jede Menge spannende Wettkämpfe und ein buntes Rahmenprogramm. Genauere Informationen zum Ablauf des 18. Halleschen Drachenboot Cup, sowie die Ausschreibung findet Ihr hier (Link zum DBC) und die Informationen zum 9. Hochschulcup findet Ihr auf dieser Seite. (link zum HC)
Und natürlich ist auch die 3. Offene Inklusive Mitteldeutsche Pink Paddler Drachenboot Landesmeisterschaft wieder Bestandteil unseres Wettkampfwochenendes. Diese lädt alle Pink Drachenbootteams ein, gemeinsam mit ihren Lieblingsmenschen an den Start zu gehen.
Der Hauptteil des 18. Halleschen Drachenboot Cups wird am 01.06.2024, also genau zum Kindertag, stattfinden. Und natürlich werden wir für die kleinen Paddler, Besucher, Begleiter und deren Geschwister ein kurzweiliges Rahmenprogramm bieten. Und auch das übliche Bierkastenstapeln, der ein oder andere Sport-Artikel-Stand und, und, und … sowie abwechslungsreiche, leckere süße und herzhafte Verpflegung werdet Ihr nicht vermissen müssen.
Ihr wart noch nie dabei oder habt dennoch ein paar Fragen?
Hier haben wir eine sich stets erweiternde FAQ-Liste für Euch. Schaut gern immer mal rein. Und wenn noch Fragen offen bleiben, stellt uns diese gerne per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an Markus Schneider unter 0174/768 46 19
FAQ
Hier schon mal die meist gestellten: Fragen und Antworten
Wo finde ich die Anmeldung?
Hat meine Anmeldung geklappt?
Nach dem Drücken des Feldes "Team anmelden" erscheint darunter ein Hinweistext und unser System verschickt eine automatische Mail (bitte auch im Spam schauen). Die Eingabefelder bleiben befüllt und man kann anschließend das nächste Team melden z.B. in einer anderen Kategorie.
Wie hoch ist die Startgebühr?
250€ für Großboot (bis zu 20 Paddler). 150€ Kleinboot (bis zu 10 Paddler, nur für Sportteams). 75€ Großboot (Langstrecke am Sonntag)
Achtung: es gibt einen einmaligen Nachlass für Breitensportteams auf das erste Standardboot bei weiteren Meldungen an diesem Wettkampftag
Wieviele Paddler benötige ich für ein Team?
In Fun Kategorien (Fun-, Firmen- und Medizinercup) 14 bis 18 zzgl. des Trommlers
Breitensport: 16-20 zzgl. Trommler
Kann man bei euch zelten?
Ja. Es besteht die Möglichkeit im Zelt, im Auto oder im Camper zu schlafen. Es stehen 6 Duschen und ein Stromanschluss in der Nähe zur Verfügung. Bitte bringt euch eine eigene Kabeltrommel mit.
Gibt es Speisen und Getränke?
Wir planen aktuell Kaffee und Kuchen anzubieten, aber auch Würstchen, Steaks, Grillkäse, Fischbrötchen, Tomate Mozzarella Brötchen und Eis.
Neben Wasser und Zitronen-, Orangen- sowie Fassbrause bieten wir auch Radler, Rodler (Fassbrause Biermix), Bier, Sekt und Schnäpschen an.
Können wir für die Startgebühr eine Rechnung bekommen?
Ja. Und natürlich könnt ihr auch für die weiteren Zusatztrainings und für Wertmarken für die Speisen und Getränke eine Rechnung bekommen.
Wie oft kann man vorher trainieren?
Insgesamt 3 Mal (1x in der Startgebühr inklusive, 2x können zusätzlich gebucht werden)
Was kostet das Zusatztraining? 50€
Wo kann ich mich für das Training anmelden?
Nachdem die Startgebühr auf unserem Konto eingegangen ist, bekommt ihr eine automatische Mail mit einem Link zur online Trainingsbuchung.
Wann finden die Trainings statt?
In der Regel am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr.
Sind die Preise mit Mehrwertsteuer?
Unser Verein unterliegt der sogenannten Kleinunternehmerreglung (brutto = netto). Ein Unternehmen kann sich keine Mehrwertsteuer vom Finanzamt wiederholen.
Müssen wir Paddel und Boot mitbringen?
Nein. Das Boot, die Paddel und Steuermann/frau wird von uns zur Verfügung gestellt. Sportteams dürfen auch eigene Steuerleute und Paddel mitbringen.
Was kann man neben den Rennen noch so unternehmen?
Bierkasten stapeln, Sportkleidung shoppen, sich seinen neuen Outrigger anschauen
Wieviele Rennen fährt man?
Im Fun Bereich 3 Mal.
Wie lang ist die Distanz?
Für die Fun-Teams sind es die 250 Meter – die weiteren Distanzen findet ihr in der Ausschreibung.
Ist das Rudern schwer zu lernen? Ja, aber zum Glück paddeln wir im Drachenboot. :-)
Wir sagen Danke!!!!
Start der Baumaßnahmen für die Sportstättenerweiterung
Jetzt geht es los.
Schon länger sind einige Maßnahmen geplant um unsere Sportstätte am Osendorfer See auszubauen. Dazu gehören z.B.
- eine Bootsgarage für die Unterbringung der Outrigger, damit diese wettergeschützt gelagert weredn können
- ein Drachenbootregal, um die großen Boote nicht mehr auf den Stegen lagern zu müssen, (wo sie bei Sturm leider auch immer Gefahr laufen beschädigt zu werden)
- einen Bootspflegeunterstand, um die großen Boote wind- und wettergschützt reparieren und pflegen zu können
Und eine Slipanlage, einen Outdoorfitnessparcour sowie eine Starterbrücke. (Letzteres konnte schon vor dem Drachenboot Cup im Juni gebaut und für diesen auch schon genutzt werden.)
All diese Maßnahmen erforderten natürlich eine gewisse Vorbereitung und vor allem auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel. Daher freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung vom Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt und LOTTO Sachsen Anhalt, ohne die wir dies nicht hätten finanzieren könne.
Und am Montag, den 11.09. geht es nun los mit den Fundamenten für die Bauwerke an Land. Schon Ende September wird dann im Rahmen unserer Dankeschönveranstaltung das Richtfest gefeiert.
17. Hallescher Drachenboot Cup - Infos, Fotos und mehr
Liebe Paddelsportfans und Drachenbootgemeinde,
der 17. Hallesche Drachenboot Cup ist nun leider schon wieder vorbei. So schnell kann es gehen. Und wer es verpaast hat oder noch einmal in Erinnerungen schwelgen will: Hier eine kleine Zusammenfassung:
Weiterlesen: 17. Hallescher Drachenboot Cup - Infos, Fotos und mehr
Drachenboot Jugendteam
Der Frühling ist der perfekte Moment für einen Neuanfang.
Bist du zwischen 14 und 18 Jahren und du hast Lust auf einen Mannschaftssport? Dann sei gern von Anfang an dabei und melde dich per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Anja. Im Zuge des Tag der offenen Tür am 20.05.2023 ist um 15 Uhr eine Schnuppertraining geplant.